Robinson Crusoe - Abenteuer auf der Verfluchten Insel -


Wer von uns hat sich nicht immer mal gewünscht auf einer unbewohnten Insel alleine zu sein. Spätestens bei Robinson Crusoe aus dem Hause Pegasus Spiele, wünscht ihr euch, ihr hättet es nie gewollt.

Nahrungsknappheit und das Wetter machen euch da schnell mal einen Strich durch die idyllische Inselrechnung.  Dann kommen auch noch wilde Tiere, Kannibalen und kalte Nächte die euch das Leben schwer machen. Ja so schön kann ein unfreiwilliger Inselurlaub sein.

Um von der Insel zu entkommen erforschen wir im Spielverlauf die Insel und jeder neu erforschte Bereich wird durch ein weiteres Inselteil erweitert.
Die Inselteile zeigen neben der Art um welche Landschaft es sich handelt, auch was man dort erbeuten kann. Von Rohstoffen wie Holz auch diverse Nahrungsquellen. Ja auch ein Papagei kann sehr schmackhaft sein, wenn er mal seinen Schnabel hält. Auch werden die Inselteile für bestimmte Erfindungen benötigt.
Die auf entsprechenden Karten symoblisiert werden. Mitunter kann es auch vorkommen,dass man für eine Erfindung noch das passende Material besitzen muss, das kann neben Holz zb auch Felle sein.

Dann heißt es nur noch Überleben egal wie...
Dabei hat mir vor alledem und in erster Linie die YouTube Videos geholfen zb wie das von fabsl oder auch von Spielwelten. Wenn man sich das einmal angeschaut hat, braucht man fast schon kein Regelheftchen mehr. Darum kann ich sagen , lasst euch nicht abschrecken von Amazon und Co Bewertungen. Das Spiel selbst ist auch nicht viel kompliziertet als es ein Arkham horror ist. Im Gegenteil durch die genannten Videos ist der Einstieg sogar noch einfacher.  Darum verlinke ich weiter unten mal ein Video, das ihr selbst ein eindruck bekommt, wie die Spielmechanik abläuft und für alle Survival Fans , ihr werdet begeistert sein. also ich bin es und habe den Kauf nicht bereut.

Mehrere Aktionsphasen von Planen bis Ausführen eurer Aktion, müsst ihr auch Nahrung bereit haben,die ihr pro Tag verbraucht, denn sonst büßt ihr eure Moral ein und die kann schnell mal zu Neige gehen.

Ereignis- und Geheimniskarten lockern das ruhige Inselleben immer schön auf. So müsst ihr am Anfang eines sonnigen neuen Tag ersteres ziehen und da kann aus einem sonnigen und heißen Strandurlaub mal ein Taifun über euch kommen und eure ganzen Pläne für diesen zu Nichte machen.

Bei den Geheimnissen könnt ihr wiederum , verlassene Dörfer (wenn ihr Glück habt) oder auch Schätze und andere nützlichen Utensilien finden.

Also ein rundherum vergnügliches Partywochenende auf der Vergnügli... ähh...Verfluchten Insel.

Auch hier wieder ist Atmosphäre dazu das Stichwort.
Dieses mal aber nur ein paar Links statt das Video, hört einfach selbst.

 https://www.youtube.com/watch?v=ID3A4GvWJd4
 https://www.youtube.com/watch?v=ID3A4GvWJd4

YoutTube Video Regel Erklärung
 https://www.youtube.com/watch?v=lw_OcErWU4w&t=610s

Die Box ist Randgefüllt
schöne und Thematisch Illustrierte Karten und Spielplan







Kommentare

Beliebte Posts